Montags finden auf dem Friedenshof regelmäßig offene Meditationsabende statt, zu denen wir herzlich einladen. Wir beginnen pünktlich um 19.30 Uhr im Seminarraum im Neubau. Die Türe ist spätestens ab 19.15 Uhr offen, so kannst du dich auch schon auf einem Sitzplatz niederlassen und dich auf die Meditation vorbereiten. Jede Sitzhaltung, in der du bequem und dabei wach und aufrecht sitzen kannst, ist gut -  ob auf einem Meditationskissen, einem Bänkchen oder einem Stuhl. Sitzgelegenheiten sind genügend vorhanden.

Wenn du zum ersten Mal kommst, kannst du vorab eine Einführung bekommen.
Bitte melde dich vor deinem ersten Besuch telefonisch oder per Email an.

Ablauf:

Wir sitzen in der Regel zweimal 25 Minuten. Die erste Meditationseinheit kann eine angeleitete Meditation sein, beginnend mit dem "Abendvers", einem Gesang, der uns in die Meditation einstimmt; die zweite Einheit ist meistens eine stille Meditation. Zwischen den beiden Sitzperioden haben wir eine etwa 10-minütige Gehmeditation im Raum. Gelegentlich haben wir auch andere Praxiselemente, wie z.B. Tiefenentspannung oder Erdberührungen. Mit einem persönlichen Austausch, manchmal bei einer Schale Tee, mit einem Lied und einem Text, der uns für die kommende Woche inspirieren kann, beschließen wir unseren Meditationsabend.

 

Diese Kalligraphie von Thich Nhat Hanh drückt die Überzeugung aus, dass innerer und äußerer Friede zusammengehören. Wenn wir Frieden in uns selbst kultivieren, dann tragen wir unseren Teil dazu bei, dass sich Frieden in unserem Umfeld und in der Welt manifestiert. Wir können etwas tun. Gleich hier und jetzt. Und das umso mehr, wenn wir unsere Energie bündeln und gemeinsam meditieren.
 

Die Teilnahme an den Meditationsabenden ist kostenlos. Spenden werden aber gerne entgegengenommen.

 
Für Anmeldungen und Fragen kontaktiere mich bitte am besten über die untenstehende Emailadresse.

Jan
jm.ehrhardt(at)gmx.de

 


 

Additional information