Friedenshof Kommunität e.V.

Die Pflanzaktion von 22. bis 24. März 2024...

...war wieder ein erfolgreiches Event. Wir haben um die 350 Stecklinge in die Erde gebracht. Vor allem aber war es auch wieder ein Raum der Begegnung mit vielen netten Menschen, die entweder nur am Samstag oder das ganze Wochenende hier waren, um uns bei der Aktion zu unterstützen. Auch das Wetter hat einigermaßen mitgemacht. Zwischendurch gab es mal Regenschauer, aber ein Zelt auf der Wiese hat dafür gesorgt, dass wir nicht ganz durchnässt waren.

Danke an all euch tollen Menschen, die ihr mitgemacht habt! Wir werden voraussichtlich im Herbst eine weitere Pflanzaktion haben. Schaut immer mal hier im Blog nach und bleibt mit uns in Kontakt.



26. Dezember 2023

Das aktuelle Hochwasser trifft nun auch den Heckengarten und unsere neu gepflanzten Gehölze.

Seit heute Vormittag läuft die Leine über den Sommerdeich und füllt ziemlich schnell die Masch. Zwischen Esperke und Niedernstöcken ist alles unter Wasser, aber auf der linken Leineseite, dort wo der Heckengarten liegt, ist noch Land. Aber auch das füllt sich aktuell. Da unser Acker so ziemlich am höchsten Punkt der Niedernstöckener Masch liegt konnte ich heute noch zu Fuß die Pflanzungen begutachten und Bilder machen. Morgen geht’s dann wohl nur noch per Boot, da sich dann vermutlich der Wasserstand der Masch und der Leine angeglichen hat und das Wasser 30cm höher steht.

Wir hoffen dass das Hochwasser nicht allzulange währt, damit die Pflänzchen durchkommen und unsere jüngste gemeinsame Arbeit in 2024 Blätter trägt.

Dezember 2023

Nach langem Hin- und Her haben wir diesen Herbst endlich die nötigen Genehmigungen und Fördergelder für den Bau eines neuen Zaunes für unseren Heckengarten erhalten und konnten somit endlich den Startschuss für die erste Baumpflanzaktion setzen. Mit tatkräftiger Unterstützung von knapp 25 FreundInnen des Friedenshofes haben wir es daher am Wochenende vom 25.11.2023 geschafft, gemeinsam und gemeinschaftlich und bei überraschend schönem Wetter über 400 Jungbäumen ein neues Zuhause auf unserem Acker zu schenken!

Rückblickend war es wahrlich schön zu erleben, wie so unterschiedliche Menschen sich gemeinschaftlich in den Schlamm begeben haben, Bäume pflanzten und bei den Mahlzeiten, welche wir fast vollständig aus gerettetem Essen (also Foodsharing usw.) zubereiten konnten, begegnen und austauschen konnten. Nach getaner Arbeit haben wir die Abende dann in entspannter Runde bei uns im Flett vor dem warmen Lehmofen verbracht oder uns bei einigen angebotenen Workshops zu verschiedenen Themen zusammengefunden.

Alles in allem speichern wir das Wochenende als tolles Erlebnis ab und sind jetzt darüber hinaus auch schon ganz gespannt, wie sich die neuen Bäume und Hecken über die kommenden Jahre entwickeln werden.

Share by: