Friedenshof Kommunität e.V.

Regionalgruppe Soziale Verteidigung Leine-Aller-Tal auf dem Friedenshof


Seit April 2023 treffen wir uns in regelmäßigen Abständen als Gruppe in kleiner Besetzung hier auf dem Friedenshof. Durch die Kampagne „Wehrhaft ohne Waffen“ ( https://wehrhaftohnewaffen.de) sind wir regelmäßig vernetzt mit anderen Regionalgruppen und Modellregionen überall in Deutschland.

Wir befinden uns noch ganz am Anfang unserer Arbeit und freuen uns über Menschen, die von der Idee ergriffen sind, dass eine widerstandsfähige und gestärkte Gesellschaft die beste Voraussetzung dafür ist das zu bewahren, was uns persönlich wirklich am Herzen liegt! Gemeinsam überlegen wir, wie das auch in extrem Fällen, z.B. einer militärischen Besetzung Deutschlands oder einer großflächigen (Natur-) Katastrophe, möglich ist.


Wir wollen…

·        gemeinsam herausfinden, was soziale Verteidigung ganz konkret vor Ort, in unserer Region bedeutet

·        uns darüber austauschen was uns wert ist zu verteidigen

·        herausfinden, wie wir Verteidigen was uns wichtig ist ohne auf den Einsatz militärischer Mittel zu bauen

·        den Dialog und Verständigung suchen bei aktuellen Problemen in unserer Gesellschaft statt die Fronten der Polarisierung zu verhärten

·        eine gewaltfreie Haltung einüben und in unserem Zusammenwirken in unserer Gruppe zum Ausdruck bringen

·        von historischen Beispielen sozialer Verteidigung lernen

·        konkrete Handlungsmöglichkeiten in der Region überlegen und durchführen


Das Konzept der Sozialen Verteidigung bietet darauf viele Antworten und Handlungsmöglichkeiten, die heute gelernt werden können. Sie lädt uns ein uns aus der passiven Erstarrung im Angesicht der Spannungen unserer Welt zu lösen und aktiv zu werden. Wenn du mitgestalten willst dann schau doch mal vorbei. Vielleicht willst du aber auch nur herausfinden, was dran ist an der sozialen Verteidigung – auch dafür gibt es die Möglichkeit.


Wir treffen uns unregelmäßig. Die Termine werden zeitnah auf der Homepage angegeben.


Kontakt:  sv-info@friedenshof.org

Share by: